Plastikball ist Plastikball, oder?

Ein Golfball ist weit mehr als nur eine Kugel aus Kunststoff.

Der neue VPlus 4 Premium besitzt einen Dual-Hochgeschwindigkeitskern aus einem High-Compression, Hi-COR Rubber Layer mit einem weichen Innnenkern. Der Duale Mantel aus einem dünnen High Elastomer Innenmantel und einer Aussenschale mit der neuen High Performance NEI Struktur....

 

Dies alles tönt nach einem High-Tech Elektro Fahrzeug ist aber nur ein Beschrieb des neuen Topmodells von VPlus.

Die Zeiten, als Bälle nur einfache Kunststoffkugeln waren sind vorbei. Heute liegen Welten zwischen einem billigen Distance-Ball und den Premium Kugeln.

 

DIE MISCHUNG BRINGT'S

 

Im Prinzip sind alle Bälle gleich. Die Normen der USGA und der R&A legen die Grenzen für Golfbälle sehr genau fest. Neben dem minimalen Durchmesser ist auch das maximale Gewicht festgelegt. Somit bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten den Ball weiter zu entwickeln. Entweder verändert man die Balloberfläche (Dimples, Härte der Schale) oder man versucht mit dem Innenleben Einfluss auf die Balleigenschaften zu nehmen.

 

Im Prinzip gelten zwei Grundregeln:

  1. Je fester und kleiner der Kern ist, desto geringer ist seine Deformation beim Kontakt mit dem Schläger. Er fliegt weiter und nimmt weniger Spin an.
  2. Je weicher die Schale, desto mehr Spin nimmt er an und desto kürzer fliegt er.

Will man also viel Länge nimmt man eine Ball mit einem kleinen Kern und einer harten, dicken Schale. Dieser Ball nimmt aber kaum Spin an und damit hat man praktisch keine Kontrolle über den Ball im Kurzspiel.

Egal was man durchspielt es wird relativ schnell klar, dass jeder Ball ein Kompromiss darstellt im Bezug auf möglichst lange Weiten beim Abschlag und einem perfekten Drop and Stop Spiel rund ums Green.

 

Das Top-Modell von VPlus ist ein Musterbeispiel für die ausgefeilte Technik, die in den Golfbällen steckt. Diverse Materialien mit unterschiedlichsten Eigenschaften werden in diesem Ball verarbeitet. Das wirkt sich auf die Flugeigenschaften des Balles aus.

Im Vergleich zum Zwei-Komponenten-Ball "Soft & Long" fliegt er weiter, ist kontrollierbarer und nimmt im langen Spiel weniger Spin an.

Das aufwändige Verfahren hat aber seinen Preis und so kostet er mehr als das Doppelte.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0